Einführung / Konfiguration des FirstSpirit-Servers / Datenbankanbindung / Vorgehen bei der Anbindung

Vorgehen bei der Anbindung externer Datenbanken

  1. Server- und Projektkonfiguration: In den Server-Eigenschaften (Menüeintrag Datenbanken) wird eine neue Datenbankanbindung konfiguriert). Für eine externe MySQL-Datenbank wird beispielsweise folgender Eintrag konfiguriert:
    jdbc.DRIVER=com.mysql.jdbc.Driver
    jdbc.URL=jdbc:mysql://dbserver:3306/mydb
    jdbc.USER=cms
    jdbc.PASSWORD=cms
    jdbc.SCHEMA=mydb
    jdbc.layerclass=de.espirit.or.impl.mysql.MySQLLayer
  2. Server- und Projektkonfiguration: In den Projekteigenschaften (Menüeintrag Datenbanken) müssen für jedes Projekt, das die neu konfigurierte Datenbank (siehe 1.) verwenden soll, die Checkboxen „Ausgewählt“, „Kein Schema Sync“ und „Schreibgeschützt“ für die entsprechende Datenbank aktiviert werden

    Beispiel: Konfiguration einer internen (Derby) und einer externen Datenbank:

    Die Struktur und die Inhalte der externen Datenbank dürfen nicht verändert werden. Im Gegensatz zu internen Datenbanken ist für externe Datenbanken nur ein lesender aber kein schreibender Zugriff möglich.
  3. Innerhalb der Vorlagen-Verwaltung des Projekts, für das die Datenbank „Ausgewählt“ wurde (siehe 2.), wird nun das Kontextmenü auf dem Ordner „Datenbank-Schema“ (siehe Datenbank-Schemata (→Online Dokumentation FirstSpirit)) aufgerufen. Über den Eintrag „Schema aus Datenbank erzeugen“ (siehe Schema hinzufügen (→Online Dokumentation FirstSpirit)) wird nun die entsprechende Datenbank ausgewählt und damit ein Datenbank-Schema auf Basis der externen Datenbank für dieses Projekt erzeugt.
    Abhängig von der Anzahl der Tabellen in der Datenbank kann die Darstellung dieser Tabellen im Schema (Vorlagen-Verwaltung) ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.
    Sollte das Schema nicht automatisch entsperrt werden, beispielsweise weil in der Datenbank fehlerhafte Tabellen entdeckt wurden, muss das Projekt neu geöffnet werden, ohne das Schema zuvor manuell zu entsperren.
  4. Im neuen Schema können nun die gewünschten Tabellenvorlagen und Tabellenabfragen angelegt werden (siehe Tabellenvorlagen (→Online Dokumentation FirstSpirit) und Abfragen (→Online Dokumentation FirstSpirit)).

© 2005 - 2024 Crownpeak Technology GmbH | Alle Rechte vorbehalten. | FirstSpirit 2024.5 | Datenschutz