Übersicht über die FirstSpirit Vorlagensyntax
Alle Begriffe der Vorlagensyntax werden in den nachfolgenden Kapiteln unter dem jeweiligen Navigationspunkt im linken Navigationsbereich detailliert beschrieben:
Anweisungen
Anweisungen: Im Kontext von Programmiersprachen wird unter einer Anweisung eine formulierte einzelne Vorschrift verstanden, die bei Abarbeitung des Programms auszuführen ist. Anweisungen sind üblicherweise Zuweisungen, Kontrollanweisungen (wie Sprünge, Schleifen und bedingte Anweisungen) und Prozeduraufrufe.
Innerhalb der FirstSpirit Redaktionsumgebung werden dazu spezielle Tags verwendet, die mit einem einleitenden "$CMS_" beginnen und mit einem ")$" abschließen. Diese Anweisungen können für die unterschiedlichsten Ausgaben in allen Bereichen der Vorlagen-Verwaltung eingesetzt werden.
Ausdrücke
Ausdrücke: Unter einem Ausdruck wird allgemein ein Konstrukt verstanden, das innerhalb eines Kontexts ausgewertet werden kann und einen Wert liefert. Dabei muss eine vorgegebene Semantik eingehalten werden.
Zu den Ausdrücken zählt unter anderem das Arbeiten mit Operatoren oder der Aufruf von Methoden.
Operatoren werden zur Steuerung von Befehlsfolgen eingesetzt. Man unterscheidet beispielsweise zwischen Vergleichsoperatoren, arithmetischen Operatoren und logischen Operatoren, die auch für die Vorlagenentwicklung in FirstSpirit verwendet werden können.
Daneben werden noch spezielle String-Operatoren sowie so genannte Lambda-Ausdrücke erläutert.
Datentypen
Datentypen: Unter einem Datentyp wird allgemein die Zusammenfassung einer konkreten Objektmenge (beispielsweise Zeichenketten) und die auf dieser Menge erlaubten Methoden (beispielsweise Konvertierungsmethoden) verstanden. Dabei kann jeder Datentyp eine Menge an Variablen oder Konstanten erhalten, die der Semantik des Datentyps entsprechen müssen und auf denen bestimmte, dem Datentyp zugewiesene Methoden aufgerufen werden können.
Funktionen
Funktionen: Funktionen werden in FirstSpirit immer im HEADER-Bereich einer Vorlage definiert. Funktionen werden, im Unterschied zu Methoden, nicht auf einem Objekt aufgerufen und nur einmal, bei der Generierung einer Seite ausgeführt.
Systemobjekte
Systemobjekte: Über Systemobjekte kann innerhalb der Vorlagen auf Informationen, Daten und Objekte zugegriffen werden. Sinnvoll ist das beispielsweise bei der Generierung und der Erzeugung einer Vorschau. Solche Informationen können zum Beispiel der Startzeitpunkt der Generierung, die ID des Absatzes oder der Seite oder die Sprache sein, die aktuell generiert wird.