Thema dieser Dokumentation / Das FirstSpirit 5 Modul- / Komponenten-Modell / Von Gadgets, Aspects, Brokern und Agents / Arbeiten mit Referenzen / Übersicht

Übersicht

Wesentliche Funktionalitäten von FirstSpirit basieren auf dem Referenzgraph eines Projekts. Der Referenzgraph wird verwendet, um die Abhängigkeiten von Objekten innerhalb komplexer Projekte zu erkennen. Abhängigkeiten eines Objekts können in Form von eingehenden und ausgehenden Kanten sowohl für den aktuellen Stand als auch den zuletzt freigegebenen Stand (Release-Stand) beschrieben werden. Dabei entscheidet prinzipiell jede Eingabekomponente selber, auf welche Objekte sie referenziert.

Mithilfe des Aspekts ReferenceContaining (siehe Aspekt: ReferenceContaining) können Komponentenentwickler nun erstmalig selber Referenzen für Eingabekomponenten erstellen. Der Aspekt muss innerhalb der ValueEngineer-Implementierung hinzugefügt werden, da der Wert einer Eingabekomponente die Referenz hält und nicht die Eingabekomponente (SwingGadget) selbst. Ein SwingGadget ist lediglich die grafische Repräsentation einer Eingabekomponente im SiteArchitect (siehe Gadgets), der FirstSpirit Referenzmanager referenziert auf dem FirstSpirit-Server nur die im SwingGadget gespeicherten Werte. Zur Erzeugung einer Referenz müssen die ausgehenden Kanten aus den vorhandenen Werten extrahiert und in einem Daten-Container vom Typ ReferenceHolder gespeichert werden (siehe Das Interface ReferenceHolder). Eine Übersicht über das Erstellen und Auslesen einer Referenz aus einem gegebenen Wert bieten die Abschnitte Erstellen einer Referenz (Write) und Auslesen einer Referenz (Read). Die beteiligten Schnittstellen werden in den Abschnitten Das Interface ReferenceHolder, Das Interface ReferenceConstructionAgent, Das Interface ReferenceTransformationAgent und Das Interface Reference erläutert.

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