Start page
Start page

Start page

In a nutshell

The Java world is currently very complex due to modified release periods and licensing conditions (see The new Java world).

The current situation and e-Spirit's strategy regarding Java support for FirstSpirit will be explained in more detail below.

e-Spirit aims to significantly reduce the increased complexity of Java usage for its customers and partners by choosing suitable technologies for this purpose. The use of FirstSpirit should be as simple as possible for customers and partners and they should not have to concern themselves with the selection of a suitable Java Runtime Environment.

Our premise: “FirstSpirit users can concentrate fully on their tasks – e-Spirit will take care of the rest.”

The most important points of e-Spirit's strategy regarding Java usage are as follows:

  • For FirstSpirit, e-Spirit supports both the current Java version as well as the latest LTS (Long-Term-Support) variant. This applies to both the FirstSpirit Server and the FirstSpirit desktop applications.
    (History see FirstSpirit and Java)
  • Since it can no longer be assumed that Java is installed on all desktops, e-Spirit will continue to supply a continuously updated, extensively tested, and license-free Java Runtime Environment in the future, which will be used (automatically and without installation) for the FirstSpirit desktop applications.
  • As the diversity/variability in the Java environment will presumably continue to increase in the future, e-Spirit provides technology which makes it easy to change the Java environment. The Java versions which can be selected are compiled by e-Spirit.
  • The Java version can be selected based on two simple quality levels: “stable” and “experimental”. e-Spirit selects one stable version for standard use in the FirstSpirit desktop applications (→ “recommended” Java version).

© 2005 - 2020 e-Spirit AG | All rights reserved. | FirstSpirit 2020-07 | Data privacy | Imprint | Contact us

Startseite

In kurzen Worten

Die Java-Welt ist hinsichtlich der Veröffentlichungszeiträume und Lizenzbedingungen sehr komplex (vgl. Die neue Java-Welt).

Die aktuelle Situation und auch die Strategie von Crownpeak hinsichtlich des Java-Supports für FirstSpirit soll im Folgenden näher erläutert werden.

Das Ziel von Crownpeak ist es, die gesteigerte Komplexität hinsichtlich der Java-Verwendung für seine Kunden und Partner deutlich zu reduzieren und wählt dazu geeignete Technologien aus. Der Einsatz von FirstSpirit soll für Kunden und Partner möglichst einfach sein, ohne sich mit der Auswahl einer geeigneten Java-Laufzeitumgebung auseinandersetzen zu müssen.

Die Prämisse hierbei lautet: „Der FirstSpirit-Nutzer konzentriert sich auf die Erledigung seiner Aufgaben - Crownpeak kümmert sich um den Rest.“

Die wichtigsten Kernpunkte der Crownpeak-Strategie hinsichtlich der Java-Verwendung sind folgende:

  • Crownpeak unterstützt für das Produkt FirstSpirit jeweils die aktuelle freigegebene Java-Version sowie die letzte LTS-Variante (Long-Term-Support). Dies gilt sowohl für den FirstSpirit-Server, als auch für die FirstSpirit-Desktop-Anwendungen.
    (Historie siehe FirstSpirit und Java).
  • Da eine Java-Installation auf dem Desktop heute nicht mehr vorausgesetzt werden kann, liefert Crownpeak auch in Zukunft eine ständig aktualisierte, ausführlich getestete und lizenzkostenfreie Java-Laufzeitumgebung mit, die (automatisch und ohne Installation) für die FirstSpirit-Desktop-Anwendungen genutzt wird.
  • Aufgrund der sich in Zukunft vermutlich eher noch verstärkenden Vielfalt/Variabilität im Java-Umfeld stellt Crownpeak eine Technologie zum einfachen Wechsel der Java-Umgebung zur Verfügung. Die Zusammenstellung der Java-Versionen, aus denen gewählt werden kann, erfolgt durch Crownpeak.
  • Die Auswahl der Java-Version kann anhand von zwei einfachen Qualitätsstufen getroffen werden: „stabil“ und „experimentell“. Crownpeak wählt genau eine stabile Java-Version für die standardmäßige Nutzung in den FirstSpirit-Desktop-Anwendungen (→ „empfohlene“ Java-Version) aus.

© 2005 - 2022 Crownpeak Technology GmbH | Alle Rechte vorbehalten. | FirstSpirit 2022.12 | Datenschutz