Thema dieser Dokumentation / Das FirstSpirit 5 Modul- / Komponenten-Modell / Von Gadgets, Aspects, Brokern und Agents / Wertespeicherung (EditorValue, ValueEngineer) / Das Interface EditorValue
Das Interface EditorValue
Package: de.espirit.firstspirit.access.editor
Abhängig von der SwingGadget-Implementierung kann eine Eingabekomponente die Fähigkeit haben, Werte zu speichern. (vgl. Aspekt: ValueHolder<T>). Alle FirstSpirit-Eingabekomponenten speichern ihre Werte in sogenannten EditorValues. Das Interface EditorValue<T> ist sehr komplex und beinhaltet umfangreiche Methoden für den Zugriff auf EditorValues, die zum größten Teil für die Entwicklung kundenspezifischer Eingabekomponenten nicht benötigt werden. Bisher wurde daher die Erweiterung der EditorValue-Implementierung mit der abstrakten Basisimplementierung AbstractEditorValue<T> empfohlen, die grundlegende Funktionalität wie das Parsen oder Formatieren von Werten eines SwingGadgets bzw. für deren XML-Repräsentation in der jeweiligen Sprache zur Verfügung stellt. AbstractEditorValue<T> ist jedoch kein Bestandteil der öffentlichen FirstSpirit-API, erfüllt also auch nicht deren Stabilitätsanforderungen, was in der Vergangenheit zu Kompatibilitätsproblemen führte.
Um die Entwicklung im Bereich der EditorValues zu vereinfachen und eine stabile Entwicklungsumgebung zu gewährleisten, wurden neue Interfaces eingeführt, die in den nachfolgenden Kapiteln beschrieben werden.