External Sync
External Sync

External Sync

FirstSpirit "External Synchronization"

Support for the distributed development of FirstSpirit projects

FirstSpirit projects are generally developed in a team. For distributed project development involving several team members, each team member works in their own local FirstSpirit development environment. The development processes operate at several workplaces (decentrally), at different times (asynchronously), and often at different development strands (nonlinearly). To support these projects successfully, adequate tools (such as version control systems, integrated development environments, etc.) need to be used.

FirstSpirit External Synchronization supports these concepts by providing FirstSpirit objects in a format which allows developers:

  • to export templates (and other project content) from a FirstSpirit project into a file system structure with a folder hierarchy and
  • to import modified content from the file system structure back into a FirstSpirit project.

This export/import functionality makes it possible to:

License

In order to use the function from external components (such as the FSDevTools command line tool), it is necessary to establish a connection to the FirstSpirit Server. The “API-Access” license feature is required for this.

Information about this documentation

This documentation refers to “distributed development” and how FirstSpirit can support this with the FirstSpirit External Synchronization functionality. A knowledge of developing templates with FirstSpirit and of any external components that may be used is assumed.

As the FirstSpirit development process is not the same in all companies and there are different ways of working with External Synchronization, this document describes best practice. This means that recommendations are provided on how External Synchronization can be best used. Other or new recommendations may arise as a result of experience with External Synchronization gathered in real projects by customers and partners. These will be constantly integrated into this document. As a result, user feedback is expressly welcomed.

© 2005 - 2020 e-Spirit AG | All rights reserved. | FirstSpirit 2020-07 | Data privacy | Imprint | Contact us

External Sync
External Sync

External Sync

FirstSpirit "External Synchronization"

Unterstützung für die Verteilte Entwicklung von FirstSpirit-Projekten

Die Entwicklung von FirstSpirit-Projekten erfolgt in der Regel teambasiert. Bei einer verteilten Projektentwicklung mit mehreren Teammitgliedern, arbeitet jedes Teammitglied in einer eigenen, lokalen FirstSpirit-Entwicklungsumgebung. Die Entwicklungsprozesse laufen an mehreren Arbeitsplätzen (dezentral), zeitlich versetzt (asynchron) und häufig an verschiedenen Entwicklungssträngen (nicht-linear). Um diese Prozesse erfolgreich zu unterstützen, müssen adäquate Werkzeuge (wie Versionskontrollsysteme, Integrierte Entwicklungsumgebungen usw. eingesetzt werden.

FirstSpirit External Synchronization unterstützt diese Konzepte, indem es FirstSpirit-Objekte in einem Format zur Verfügung stellt, welches es Entwicklern erlaubt, Vorlagen (und andere Projektinhalte):

  • aus einem FirstSpirit-Projekt in eine Dateisystem-Struktur mit Ordner-Hierarchie zu exportieren und
  • geänderte Inhalte aus der Dateisystem-Struktur zurück in ein FirstSpirit-Projekt zu importieren.

Diese Export-/Import-Funktionalität ermöglicht:

Lizenz

Um aus externen Komponenten (z. B. dem Kommandozeilenwerkzeug "FSDevTools") heraus die Funktionalität zu verwenden, muss eine Verbindung zum FirstSpirit-Server etabliert werden. Dazu ist das Lizenz-Feature „API-Access“ erforderlich.

Hinweise zu dieser Dokumentation

Die vorliegende Dokumentation befasst sich mit der Thematik „Verteilte Entwicklung“ und wie FirstSpirit diese mit der Funktionalität FirstSpirit External Synchronization unterstützen kann. Sie setzt Wissen in der Vorlagenentwicklung mit FirstSpirit und zu ggf. eingesetzten, externen Komponenten voraus.

Da der Entwicklungsprozess mit FirstSpirit nicht in allen Unternehmen gleich ist und es unterschiedliche Ansätze gibt, mit External Synchronization zu arbeiten, hat dieses Dokument Best-Practice-Charakter. Das bedeutet, es werden Empfehlungen gegeben, wie External Synchronization am besten eingesetzt werden kann. Aufgrund von Erfahrungen mit External Synchronization, die in realen Projekten von Kunden und Partnern gesammelt werden, können sich andere oder neue Empfehlungen ergeben. Diese werden kontinuierlich mit in dieses Dokument einfließen. In diesem Rahmen ist ein Anwender-Feedback ausdrücklich erwünscht.

© 2005 - 2019 e-Spirit AG | Alle Rechte vorbehalten. | FirstSpirit 2019-10 | Datenschutz | Impressum | Kontakt