Introduction
Introduction

Introduction

Isolated Mode – Default mode since FirstSpirit 2019-02

Table of contents

FirstSpirit extensions are developed in Java. The integration of an external implementation into the FirstSpirit Server and FirstSpirit Client applications (FirstSpirit SiteArchitect, FirstSpirit ServerManager, etc.) takes place via FirstSpirit APIs (Access-API and Developer-API). These provide access to information, services and functions within FirstSpirit.

During runtime, the fs-server.jar file (or fs-client.jar) is located in the classpath. In addition to FirstSpirit APIs, the fs-server.jar file contains internal FirstSpirit classes and various libraries (see figure below).

Classloading: Previous Behavior

Until now (Legacy modes), all components of the fs-server.jar file have been started in Java VM. As a result, the VM Classloader not only has access to official FirstSpirit interfaces, but also to internal classes and libraries that are contained in the jar as well (see figure).

What Disadvantages Are There?

For module development, this “surplus supply” is initially unproblematic. The resources available (libraries, classes, APIs) can easily be used within module implementation.

Known disadvantages include:

  • The libraries contained in the fs-server.jar file (e.g., Log4J; Apache Commons) result in global dependencies. Conflicts then occur, for example, if a library is used on the FirstSpirit Server and the module developer would like to use the same library in another (newer) version. An exchange of certain libraries locally within a module is currently not possible.
  • The libraries contained in the fs-server.jar file are not a guaranteed product component and are therefore also not subject to organized change management (unlike FirstSpirit APIs). The version of a library available in the fs-server.jar file depends on the version of FirstSpirit used. This means that conflicts can also occur when a FirstSpirit Server is upgraded or downgraded. If the version of a library changes on the server in the process, then this can result in incompatibilities with modules that are already installed there and that use the same library.
  • Another point of conflict is the uncontrolled use of internal implementation classes that are also contained in the fs-server.jar file. As these are available in the JVM Classloader hierarchy, they can also be unofficially used for module implementation. This is convenient at first if an official method does not exist, but naturally these internal classes are also not subject to stability requirements and can be changed at any time.

Purpose and Advantages of Isolated mode

  • More freedom in selecting the libraries used
  • Global dependencies on other product components are largely avoided
  • Overall, module development is more reliable and stable
  • Modules are easier to maintain
  • Lower migration costs when upgrading or downgrading the FirstSpirit Server

Example: For example, if FirstSpirit uses “Apache Commons Logging” in version 1.2 internally for logging within a web application, a conflict will always occur in legacy mode if a module developer wants to use “Apache Commons Logging” in another version for a customer-specific module implementation. This is particularly problematic if the module development contains third-party dependencies that cannot be easily customized.

Classloading in "Isolated Mode"

In Isolated mode, FirstSpirit APIs are contained in the fs-isolated-server.jar file. This means that all methods and interfaces of the API are visible in Classloader and can be used for module development (see figure below).

To establish connections and for other essential functions, a minimal infrastructure in the form of additional classes is also required (“basic infrastructure”, see figure). These internal infrastructure classes are also still visible in Classloader.

All other internal classes (“Impl”) as well as the libraries available in the fs-server.jar file until now are no longer contained in the Classloader hierarchy in “shielded” mode. This content is transferred to a hidden area (to a directory within the jar file) and can no longer be located by Classloader (“hidden” area, see figure). As a result, conflicts no longer occur if a module uses a library that is already available in a different version in the hidden area of the fs-isolated-server.jar file. Conflicts with other modules that use the same library in a different version can still occur however (if these libraries are globally integrated).

Classloading with FirstSpirit web applications

On the application server, conflicts with libraries used internally are prevented through “shading”. In this process, any libraries used in internal FirstSpirit web applications were renamed; the packages were renamed for this purpose:

For instance, the

org.apache.commons.logging

package becomes

de.espirit.apache.commons.logging
Important These renamed classes should not be used in module implementation.

The two methods (shading as well as transferring internal libraries and classes to a hidden area) prevent conflicts with resources in other product components or other module implementations, and also prevent access to these resources.

Restrictions

Mixed Operation Not Possible in Cluster Environments

Mixed operation of isolated servers and legacy servers is not permitted in a cluster group. This means that an isolated master server cannot be operated in a group with a legacy slave server (or vice versa), for example.

Schedule: Introducing Isolated Mode

Current plans for restructuring module development (subject to change without prior notice):

Available from FirstSpirit Version 5.2R6 (February 2017) Public Beta (introduction of isolated mode)
Changing over to isolated mode is very easy but must be active. To ensure the compatibility of existing modules, the previous behavior (“legacy mode”) is still also being supported. This means that if modules are already designed so that they are reliant on the use of internal libraries, these modules can continue to be used – no adjustments are needed for this.

Available from FirstSpirit Version 2019-01 (January 2019) Migration of FirstSpirit internal modules
Starting with FirstSpirit 2019-01, the FirstSpirit modules delivered by e-Spirit are being converted into the Isolated mode. The display name of the modules (tag <displayname>) was supplemented by the addition (I, L). This indicates that the respective module can be operated both on FirstSpirit servers that are already running in Isolated mode, as well as on servers that are still running in Legacy mode laufen. The unique identifier / name of the modules (tag <name>) remains unaltered.

Available from FirstSpirit Version 2019-02 (February 2019) Release
Isolated mode is officially released: FirstSpirit servers that are newly installed with this release or later use Isolated mode by default (when using the file fs-install-[version].tar.gz). If modules are used, they should be isolated-capable to ensure smooth operation. See also page Module development "Isolated".
Existing FirstSpirit modules that exclusively use resources that are available on the FirstSpirit server (such as services, libraries, project applications) can run directly on an Isolated Server. No adjustments are necessary here in the short term. In the medium term, however, all resources in modules should be adapted to the new conditions in order to be able to use the advantages of Isolated mode. See pages Module development "Isolated" and Server: Installation and Migration.
Legacy mode will be discontinued in mid-term, all modules and servers should be converted by then. This will be announced early before the legacy mode is discontinued

© 2005 - 2020 e-Spirit AG | All rights reserved. | FirstSpirit 2020-05 | Data privacy | Imprint | Contact us

Einleitung
Einleitung

Einleitung

Isolated Mode – Der Standard-Modus ab FirstSpirit 2019-02

Inhaltsverzeichnis

FirstSpirit-Erweiterungen werden in Java entwickelt. Die Integration einer externen Implementierung in den FirstSpirit-Server und die FirstSpirit-Client-Anwendungen (FirstSpirit SiteArchitect, FirstSpirit ServerManager,...) erfolgt über die FirstSpirit-APIs (Access-API und Developer-API). Diese bieten Zugriff auf FirstSpirit-interne Informationen, Dienste und Funktionalitäten.

Vor Einführung des Isolated Mode, der mit FirstSpirit 2019-06 zum Standard-Modus wurde, gab es für Modul-Entwickler einige Einschränkungen bei der Verwendung von Hilfs-Bibliotheken. Der bisherige Betriebs-Modus heißt im Unterschied zum „Isolated Mode“ jetzt „Legacy Mode“ und wird nur in einer Übergangszeit weiter unterstützt.

Dieses Dokument erklärt die Hintergründe und stellt dar, wie ein bestehender Server mit seinen Modulen auf den „Isolated Mode“ umgestellt werden kann.

Classloading: bisheriges Verhalten

Bisher („Legacy Mode“) wurden alle Bestandteile der Datei fs-server.jar in der Java VM gestartet. Damit hatte der VM-Classloader nicht nur Zugriff auf die offiziellen FirstSpirit-Schnittstellen, sondern auch auf die ebenfalls in der Jar-Datei enthaltenen internen Klassen und Bibliotheken (siehe Abbildung).

Welche Nachteile gab es?

Bekannte Nachteile waren:

  • Die in der Datei fs-server.jar enthaltenen Bibliotheken (z. B. Log4J; Apache Commons) führten zu globalen Abhängigkeiten. Konflikte traten beispielsweise dann auf, wenn auf dem FirstSpirit-Server eine Bibliothek eingesetzt wurde und der Modulentwickler die gleiche Bibliothek in einer anderen (neueren) Version einsetzen wollte. Ein modul-lokaler Austausch bestimmter Bibliotheken war nicht möglich.
  • Die in der Datei fs-server.jar enthaltenen Bibliotheken waren kein zugesicherter Produktbestandteil, unterlagen also auch keinem geordneten Änderungsmanagement (anders als die FirstSpirit-APIs). Welche Version einer Bibliothek in fs-server.jar vorhanden war, war abhängig von der eingesetzten FirstSpirit-Version. Das bedeutete, dass auch beim Upgrade oder Downgrade eines FirstSpirit-Servers Konflikte auftreten konnten. Änderte sich dabei die Version einer Bibliothek auf dem Server, konnte das zu Inkompatibilitäten mit dort bereits installierten Modulen führen, die die gleiche Bibliothek verwendeten.
  • Ein weiterer Konfliktpunkt war die unkontrollierte Verwendung der internen Implementierungsklassen, die ebenfalls in fs-server.jar enthalten waren. Da diese in der JVM-Classloader-Hierarchie zur Verfügung standen, konnten sie praktisch auch für die Modulimplementierung verwendet werden. Das war zunächst bequem, wenn eine Methode auf offiziellem Weg nicht zur Verfügung steht, aber natürlich unterliegen diese internen Klassen ebenfalls keinen Stabilitätsauflagen und können jederzeit geändert werden.

Vorteile des Isolated Mode

  • mehr Freiheit bei der Auswahl der verwendeten Bibliotheken
  • globale Abhängigkeiten zu anderen Produktbestandteilen werden weitgehend vermieden
  • die Modulentwicklung ist insgesamt sicherer und stabiler
  • Module können besser gewartet werden
  • geringere Migrationsaufwände beim Upgrade oder Downgrade des FirstSpirit-Servers 

Beispiel: Nutzte FirstSpirit intern beispielsweise „Apache Commons Logging“ in Version 1.2 für das Logging innerhalb einer Webanwendung, trat im „Legacy Mode“ immer dann ein Konflikt auf, wenn ein Modulentwickler für eine kundenspezifische Modulimplementierung „Apache Commons Logging“ in einer anderen Version verwenden wollte. Das war insbesondere dann problematisch, wenn die Modulentwicklung Abhängigkeiten eines Drittanbieters enthielt, die nicht einfach angepasst werden konnten.

Classloading im "Isolated Mode"

Im Isolated Mode sind die FirstSpirit-APIs in der Datei fs-isolated-server.jar enthalten. Das heißt, alle Methoden und Interfaces der API sind im Classloader sichtbar und können für die Modulentwicklung verwendet werden (siehe Abbildung unten).

Für den Verbindungsaufbau und weitere essentielle Funktionen wird außerdem eine minimale Infrastruktur in Form interner Klassen benötigt („basic infrastructure“, siehe Abbildung). Auch diese internen Infrastruktur-Klassen sind weiterhin im Classloader sichtbar.

Alle weiteren, internen Klassen („Impl“) und auch die bisher in der Datei fs-server.jar vorhandenen Libraries sind im „abgeschirmten“ Modus in der Classloader-Hierarchie nicht mehr enthalten. Diese Inhalte werden in einen versteckten Bereich (in ein Verzeichnis innerhalb der Jar-Datei) ausgelagert und können vom Classloader nicht mehr gefunden werden („hidden“ Bereich, siehe Abbildung). Damit treten keine Konflikte mehr auf, wenn ein Modul eine Bibliothek verwendet, die im „hidden“ Bereich in der Datei fs-isolated-server.jar bereits in einer unterschiedlichen Version vorhanden ist. Konflikte mit anderen Modulen, die die gleiche Bibliothek in einer unterschiedlichen Version verwenden, können allerdings weiterhin auftreten (sofern diese Bibliotheken global eingebunden werden).

Classloading bei FirstSpirit-Webanwendungen

Auf dem Application Server werden Konflikte mit intern verwendeten Bibliotheken durch „Shading“ vermieden. Dabei wurden alle Bibliotheken umbenannt, die in internen FirstSpirit-Webanwendungen verwendet werden. Dazu wurden die Pakete umbenannt.

Beide Wege (sowohl Shading als auch das Auslagern der internen Bibliotheken und Klassen in einen versteckten Bereich) vermeiden Konflikte mit Ressourcen in anderen Produktbestandteilen bzw. anderen Modulimplementierungen, verhindern aber auch den Zugriff auf diese Ressourcen.

Einschränkungen

Kein Mischbetrieb in Clusterumgebungen möglich

Ein Mischbetrieb von Isolated-Servern und Legacy-Servern in einem Clusterverbund ist nicht zulässig. Damit kann beispielsweise ein Isolated-Master-Server nicht in einem Verbund mit einem Legacy-Slave-Server (oder umgekehrt) betrieben werden.

Historie: Einführung des Isolated mode

Verfügbar ab FirstSpirit-Version 5.2R6 (Februar 2017) Public Beta (Einführung des Isolated mode)
Die Umstellung auf den Isolated Mode ist sehr einfach, muss aber aktiv erfolgen. Um die Kompatibilität bestehender Module sicherzustellen, wird weiterhin auch das bisherige Verhalten („legacy mode“) unterstützt. Das bedeutet, sind Module so konzipiert, dass sie auf die Verwendung interner Libraries angewiesen sind, können diese Module weiter verwendet werden. Dazu sind keine Anpassungen notwendig.

Verfügbar ab FirstSpirit-Version 2019-01 (Januar 2019) Umstellung FirstSpirit-interner Module
Mit FirstSpirit 2019-01 wurde begonnen, die FirstSpirit-Module, die von e-Spirit ausgeliefert werden, auf den Isolated Mode umzustellen. Dabei wurde der Anzeigename der Module (Tag <displayname>) durch den Zusatz (I, L) ergänzt. Dieser zeigt an, dass das jeweilige Modul sowohl auf FirstSpirit-Servern betrieben werden kann, die bereits im Isolated Mode, als auch auf Servern, die noch im Legacy Mode laufen. Der eindeutige Bezeichner / Name der Module (Tag <name>) bleibt unverändert.

Verfügbar ab FirstSpirit-Version 2019-02 (Februar 2019) Freigabe
Der Isolated Mode ist offiziell freigegeben: FirstSpirit-Server, die mit diesem Release oder später neu installiert werden, verwenden standardmäßig den Isolated Mode (bei Verwendung der Datei fs-install-[version].tar.gz). Werden Module eingesetzt, sollten diese Isolated-fähig sein, um einen reibungslosen Betrieb sicherstellen zu können. Siehe dazu auch Seite Modulentwicklung "Isolated".
Bestehende FirstSpirit-Module, die ausschließlich Ressourcen verwenden, die auf dem FirstSpirit-Server verfügbar sind (wie Dienste, Bibliotheken, Projektanwendungen), sind auf einem Isolated Server direkt lauffähig. Kurzfristig sind hier keine Anpassungen notwendig. Mittelfristig sollten aber alle Ressourcen in Modulen an die neuen Bedingungen angepasst werden, um die Vorteile des Isolated mode nutzen zu können. Siehe dazu Seite Modulentwicklung "Isolated" und Server: Installation und Umstellung.
Der Legacy Mode wird mittelfristig entfallen, bis dahin sollten alle Module und Server umgestellt sein. Vor dem Entfall des Legacy Modes wird dies frühzeitig angekündigt.

© 2005 - 2019 e-Spirit AG | Alle Rechte vorbehalten. | FirstSpirit 2019-11 | Datenschutz | Impressum | Kontakt