Konflikte beheben
Die Funktion „Externe Synchronisierung“ ermöglicht das Synchronisieren einzelner FirstSpirit-Objekte aus unterschiedlichen Projekten in einem externen Verzeichnis. Das bedeutet, ein externer Ordner kann Dateien aus mehreren FirstSpirit-Projekten enthalten und diese wiederum in weitere FirstSpirit-Projekte importieren. Die synchronisierten Objekte/Dateien können sowohl in den einzelnen Projekten als auch im externen Ordner geändert werden. Bei der Synchronisierung kann das zu Konflikten führen, wenn beispielsweise ein Objekt in einem Synchronisierungsintervall sowohl lokal im Projekt als auch extern im Verzeichnis geändert wurde. Im Konfliktfall kann keine Standardaktion (siehe dazu Seite Eingebundene Objekte) vom System vorgegeben werden. Ein solcher Konflikt muss manuell vom Anwender behoben werden (siehe dazu Abschnitt Aktion selbst wählen), um auszuschließen, dass versehentlich Änderungen überschrieben werden.
Wo bestehen Konflikte?
Der Konfliktstatus wird
- im Bereich „Eingebundene Objekte“ (siehe dazu Seite Eingebundene Objekte)
- in der Detailansicht (siehe dazu auch Seite Detailansicht für die Externe Synchronisierung)
durch dieses Icon vor dem Objekt dargestellt. Ein Tooltip auf dem Objekt zeigt weitere Informationen zur Konfliktursache an (siehe auch Seite Eingebundene Objekte).
Um alle Objekte anzuzeigen, für die ein Konflikt besteht, kann in der Detailansicht für die Externe Synchronisierung der Filter „Konflikte anzeigen“ gewählt werden. In der Liste werden dann nur noch Objekte im Status Konflikt angezeigt.
Konflikte auflösen
Konflikte können
- in der Ansicht „Eingebundene Objekte“ über das Kontextmenü (siehe Seite „Eingebundene Objekte“, Abschnitt Aktion selbst wählen)
- über die Detailansicht zur Externen Synchronisierung (Flyout-Menü)
aufgelöst werden.
Je nach Bedarf kann entweder „Exportieren“ oder „Importieren“ gewählt werden. Durch den manuellen Eingriff wird der Status „Konflikt“ beim nächsten Synchronisierungsprozess behoben. Dabei werden wahlweise die lokalen oder die externen Änderungen am Objekt überschrieben.
Implizit hinzugefügte, überzählige Kindelemente im Zielprojekt können beim Import automatisch in einen Systemordner verschoben oder gelöscht werden. Siehe dazu Seite Objekte synchronisieren, Abschnitt „Lost & Found“. |